Polhavet - Spendenkarte 

Ansichtskarte von Amundsens Polarmeer (Polhavet) Nordost-Passage (Motiv "Eisbär"), links oben viersprachiger* Vordruck, links unten Werbeeindruck "Eneret Mittel & Co., Kristiania, Norge":

 polhavet fram mit Nachgebühr           polhavet fram nach Holmestrand
Versandt nach Deutschland, Osnabrück, 1926 mit Nachgebühr und Sonderstempel von 1918 und 1924 - Karte rechts versandt nach Holmestrand in Norwegen (Stempel 1924), Karte unten nach Florø in Norwegen. Und die nächste Postkarte ging den Postweg nach Wuppertal-Elberfeld in Deutschland.

polhavet fram nach Florø      polhavet fram nach Wuppertal Elberfeld

Polhavet nach Skiens AktiemølleSpendenkarte versandt nach Skien in Norwegen.

Ansichtskarte mit Ankunftsstempel 23.2.1926 in Skørping (Skjørping), Dänemark
und überstempelter Werbeeindruck "Dansk Eneret Aarhuus Stiftstidende".        Polhavet Skørping (Skjørping) Dänemark

Polhavet nach Trondheim NorwegenAnsichtskarte nach Norwegen, Trondheim. Polhavet nach Kristiania (Oslo), Norwegen Und nach Norwegen, Kristiania (heute Oslo).

Polhavet nach Kolding, DänemarkAnsichtskarte mit Ankunftsstempel 2.3.1926 in Kolding, Dänemark.

Das Polarschiff Fram war das stärkste Schiff seiner Zeit und jenes, das am weitesten sowohl in den Norden als auch in den Süden vorgedrungen ist. Die Fram ging 1892 vom Stapel und wurde vom bekannten Schiffsbauer Colin Archer in Larvik gebaut. 1890 nahm Fridtjof Nansen Kontakt mit Archer auf, um ein Schiff bauen zu lassen, das den harten Bedingungen und den enormen Kräften der Eismassen auf der Reise in Richtung Nordpol standhalten konnte. Die Fram wurde als Dreimaster gebaut und mit einer Dampfmaschine ausgerüstet. Schiffsinspektor war Otto Sverdrup, der auch die Idee zur Auftakelung hatte. Die Fram wurde für eine weitere Expedition zum Nordpol unter Amundsen ausgerüstet, was sich aber als eine Expedition zum Südpol herausstellen sollte. 1910 verlässt die Fram Akershus mit Kurs auf den Nordpol. Am 14. Dezember 1911 erreichen Amundsen, Bjaaland, Hassel, Helmer-Hanssen und Wisting den Südpol. Zu diesem Zweck wurde das Schiff umgebaut und bekam einen neuen Dieselmotor. Die Fram bewies ihre Stärke und brachte Roald Amundsen und seine erfolgreiche Mannschaft in die Antarktis und wieder zurück.


Polhavet Motiv Eisbär - signiert Th rechts unten Polhavet Motiv Mitternachtssonne - signiert Th links unten
Ansichtskartenmotiv Eisbär - signiert unten rechts "Th"                                                  Motiv "Mitternachtssonne - signiert unten links "Th".

Polhavet Motiv Fram Polhavet Motiv Fram
Ansichtskartenmotiv Fram - signiert unten links "TH".

Polhavet Motiv Wallross
Ansichtskartenmotiv Walross (Odobenus rosmarus) - nicht signiert.

Die Banknoten des Antarktischen Dollars 

Die Antarktis ist keine Nation und besitzt weder eine Regierung noch eine eigene Währung. Da die Antarktis für Forschungszwecke interessant ist und immer wieder Expeditionen in die Antarktis stattfanden, wurde am 1. Dezember 1959 der Antarktisvertrag von 12 Nationen unterschrieben, er trat am 23. Juni 1961 in Kraft und ist bis 2041 gültig. International wurde im Antarktisvertrag festgelegt, dass das Gebiet der Antarktis exklusiv nur zur friedlichen Nutzung und wissenschaftlicher Forschung benutzt werden darf. Dadurch soll das ökologische Gleichgewicht in der Antarktis erhalten bleiben und außerdem sind militärische Übungen und der Abbau von Bodenschätzen in der Antarktis verboten. Obwohl die Antarktis keine Währung besitzt, gibt es den Antarktischen Dollar. Beim Antarktischen Dollar handelt es sich um eine Souvenir- und Sammlerserie, es ist keine offizielle Währung. Entworfen und herausgegeben wurde der Antarktische Dollar vom Antarctica Overseas Exchange Office in Washington, USA, am 1. März 1996. Der Gedanke war, mit dem Erlös dieses Geldes Forschungsprojekte in der Antarktis zu unterstützen. Der Nennwert entsprach einem US-Dollar, zusätzlich mussten Versandkosten gezahlt werden. Die Geldscheine konnten an den Herausgeber zum vollen Wert bis zum 31. Dezember 2001 zurückgegeben werden. Nach Abschluss des Projektes gingen dann an die Forschung 80 Prozent des Erlöses und die restlichen 20 Prozent behielt der Herausgeber. Hergestellt wurden die Banknoten vom Quebecor Financial Printing, damals war es noch die British American Banknote Company. Unterschrieben wurden die Banknoten von A. D. J. Carman und D. John Hamilton mit Datum vom 1. März 1996. Die Banknoten sind etwas größer als die amerikanischen und kanadischen Banknoten. Es handelte sich um einen Vier-Farb-Druck auf einem speziellen Papier mit Sicherheitsmerkmalen und einem Hologramm. Herausgegeben wurden $ 1, $ 5, $ 10, $ 20, $ 50 und $ 100 Banknoten. Bedruckt wurden die Banknoten mit bunten Szenen aus der Antarktis. 

Antarktischer Dollar

Die $ 1 Banknote ist beidseitig mit antarktischen Motiven bedruckt. Auf der einen Seite ist eine wunderschöne Szene eines antarktischen Fjords mit einer Gruppe von Pinguinen zu sehen, die andere Seite zeigt eine Gruppe von Adelie Pinguinen beim Sprung von der Eisküste in den kalten Ocean.
Auf der Vorderseite der $ 5 Note sind mehrere “Crabeater Seals“, bei uns als Hundsrobben bekannt, abgebildet und auf der Rückseite sind Orcas und ein Albtross vor der schneebedeckten Küste der Antarktis zu sehen.
Die vordere Seite der $ 10 Banknote zeigt ein Porträt des "Capt. Robert Falcon Scott (1868-1912)" mit einem Kreuz, welches an den tragischen Tod Scotts erinnern soll. Auf der Rückseite ist eine Karte der Antarktis zu sehen.
Auf der Vorderseite der $ 20 Banknote ist der norwegische Entdecker "Roald Engelbregt Gravning Amundsen (1872-1928)" im Profil vor der gebirgigen Antarktis zu sehen und die Rückseite zeigt ihn mit der norwegischen Flagge und weist daraufhin, dass er im Dezember 1911 die Reise zum Südpol überlebt hat. Außerdem ist ein Hundeschlitten abgebildet.
Auf der vorderen Seite der $ 50 Banknote sind die Gebäude der McMurdo Station zu sehen und auf der Rückseite die Vereinbarung aus dem Antarktis Vertrag vom 1. Dezember 1959 sowie die 12 Flaggen der Länder, die den Vertrag unterzeichnet haben.
Die Vorderseite des $ 100 Banknote zeigt Daten und eine Abbildung des Ozonlochs über der Antarktis und auf der Rückseite wird die unterschiedliche Stärke des Ozonslochs über der südlichen Hemisphäre gezeigt sowie links eine Abbildung des Wettersatelliten Orbit.

Expedition Fridjof Nansen Nordpol-Expedition 4er Puzzle

Die Ansichtskarten wurden gedruckt bei der Kunst Anstalt Rosenblatt Frankfurt am Main. Zusätzlich Vermerk: "Graphic" Patentamtlicher Schutz Combinirte Serien Postkarte No 103 a.
1. Karte (oben links) sieht man Fridtjof Nansen, eingerahmt von einem Eisbären und Waffen.
2. Karte (oben rechts) sieht man das Expeditions-Schiff Fram mit 3 Menschen und Hunden.
3. Karte (unten links) sieht man das Expeditions-Schiff, 3 Menschen, wovon einer auf 2 Eisbären schießt
4. Karte (unten rechts) sieht man 1 Segelboot mit 2 Personen und auf einer Eisscholle 6 Walrosse.

Fridtjof Wedel-Jarlsberg Nansen (* 10. Oktober 1861 in Store Frøen bei Christiania (Oslo); † 13. Mai 1930 in Lysaker bei Oslo) war ein norwegischer Zoologe, Polarforscher, Diplomat und Friedensnobelpreisträger. In seiner Tätigkeit als Polarforscher durchquerte er 1888 als Erster Grönland über das Inlandeis und stellte während seiner Nordpolarexpedition (1893–1896) gemeinsam mit Fredrik Hjalmar Johansen am 8. April 1895 mit einer geographischen Breite 86° 13,6′ N einen neuen Rekord in der bis dahin größten erreichten Annäherung an den geographischen Nordpol auf. Er revolutionierte die Techniken des polaren Reisens und beeinflusste damit alle nachfolgenden Expeditionen in Arktis und Antarktis. Diese Nordpolarexpedition (Fram-Expedition) von 1893–1896 unter der Leitung des norwegischen Polarforschers Fridtjof Nansen war eine Forschungsreise in die Arktis mit dem Ziel, den geographischen Nordpol mit Hilfe der natürlichen Eisdrift im Arktischen Ozean zu erreichen. Die Idee zu dieser Expedition entstand, nachdem im Eis eingeschlossene Überreste des im Juni 1881 vor der Nordküste Sibiriens gesunkenen US-amerikanischen Kriegsschiffs USS Jeannette drei Jahre später an der Südwestküste Grönlands entdeckt wurden. Die anhand dieses Fundes entwickelte Theorie einer transpolaren Driftströmung bildete die Grundlage für Nansens Expeditionspläne, die er im Februar 1890 der Norwegischen Geographischen Gesellschaft präsentierte. Die erforderlichen finanziellen Mittel trug Nansen mit Hilfe der norwegischen Regierung, öffentlicher Institutionen und privater Sponsoren zusammen. 

Expedition Fridjof Nansen Nordpol-Expedition 4er Puzzle


Diese Ansichtskarten und Banknoten wurden erstanden bei: delcampe, eBay, Pumpenmeier, Christoph Gärtner

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Dette kort vil blive modtaget paa "Fram" over Polhavet og derefter postbefordret til adressaten. (Norwegisch)
Diese Karte wird von "Fram" über das Polarmeer befördert und danach dem Absender pr. Post zugesandt.  (Deutsch)
This card will be carried by the "Fram" across the Polar Sea and afterwards conveyed by post to the adressee.  (Englisch)
Cette carte, emportée à bord du "Fram", traversera avec lui l'Océan glacial et sera ensuite renvoyée par la poste au destinataire. (Französisch)

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